Was­ser­scha­den bei Han­dy, Lap­top & Co: Ers­te Hil­fe um Gerät & Daten zu retten

Datenrettung

Ein Was­ser­scha­den kann sich zu einem abso­lu­ten Alp­traum ent­wi­ckeln. Denn bei einem Was­ser­scha­den an Han­dy, Lap­top oder PC geht es nicht nur um die Ret­tung Ihrer Daten, son­dern natür­lich auch das Gerät selbst. Die Prio­ri­tät ist, das Gerät mög­lichst unbe­scha­det zu trock­nen und es im Anschluss ohne Risi­ko wie­der zum Lau­fen zu krie­gen. Daher ist der sichers­te Weg immer: Gerät aus­ste­cken und sofort ab zum Spe­zia­lis­ten. Für emp­find­li­che tech­ni­sche Gerä­te wie Han­dys, Lap­tops oder Com­pu­ter sind Feuch­tig­keit und Flüs­sig­kei­ten auch heu­te noch eine der größ­ten Gefah­ren. Ein­mal kurz nicht auf­ge­passt, schon ist der Kaf­fee umge­kippt und der Was­ser­scha­den da – erfah­rungs­ge­mäß im unpas­sends­ten Moment. Wenn dann kein Back­up vor­liegt ist guter Rat oft teu­er und ein Was­ser­scha­den kann kata­stro­pha­le Fol­gen für Daten und Gerät nach sich zie­hen. Nur wenn Sie schnell und vor allem rich­tig han­deln, haben Sie eine Chan­ce irrepa­ra­ble Schä­den an Ihrem Gerät zu verhindern.

Unse­re Spe­zia­lis­ten vor Ort leis­ten schnell und pro­fes­sio­nell Ers­te Hil­fe bei einem Was­ser­scha­den an Han­dy, Lap­top oder PC. Nut­zen Sie auch unse­ren Not­dienst nach 18:00 Uhr unter 0151 — 594 32 585.

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Vor­beu­gen und bei einem Was­ser­scha­den vor­be­rei­tet sein

Ein Was­ser­scha­den am täg­lich genutz­ten Han­dy oder Lap­top kann unan­ge­neh­me Fol­gen nach sich zie­hen. Pri­va­te Daten und vor allem Bil­der gehen schnell ver­lo­ren, wenn es z.B. das Han­dy trifft und plötz­lich löscht ein Was­ser­scha­den eini­ge Mona­te an Bild­ma­te­ri­al aus. Han­delt es sich um geschäft­li­che Daten, z.B. am Dienst­lap­top oder Dienst­han­dy, ist der Scha­den meist noch schwer­wie­gen­der. Zudem ist das Gerät womög­lich nicht mehr benutz­bar und Sie ste­hen plötz­lich ohne Arbeits­ge­rät oder Han­dy da. Die Fol­ge: ein dau­er­haf­ter Daten­ver­lust durch Was­ser­scha­den und viel Ärger, um den Ver­lust zu kom­pen­sie­ren. Sei­en Sie daher auf jeden Fall vor­be­rei­tet und sor­gen Sie — pri­vat wie beruf­lich — immer dafür, regel­mä­ßi­ge Back­ups und Siche­run­gen zu erstel­len. Nur so kön­nen Sie schon vor­beu­gend den Scha­den durch einen even­tu­el­len Was­ser­scha­den so gering wie mög­lich hal­ten. Ist das Unglück pas­siert, sind zumin­dest Ihre Daten schon ein­mal auf der siche­ren Sei­te und Sie kön­nen sich voll und ganz dar­auf kon­zen­trie­ren, das Gerät vor dem Was­ser­scha­den zu ret­ten. Beher­zi­gen Sie unse­re Tipps und erhö­hen Sie Ihre Chan­ce, Lap­top und Han­dy bei einem Was­ser­scha­den zu ret­ten und wie­der zum Lau­fen zu bringen.

Datenrettung

So reagie­ren Sie rich­tig bei Was­ser­scha­den am Gerät

Wasserschaden

Um im Not­fall schnell und rich­tig reagie­ren zu kön­nen, hier ein paar Tipps, wie Sie Ihr Gerät und Ihre Daten bei einem Was­ser­scha­den ret­ten können.

Die wich­tigs­ten Schrit­te: Aus­schal­ten — Abste­cken — Trocknen

  • Ist Flüs­sig­keit in das Gerät gelau­fen ist, sofort das Lade­ka­bel zie­hen und das betrof­fe­ne Gerät – falls es nicht ohne­hin schon her­un­ter­ge­fah­ren ist – ausschalten.
  • Bei Lap­top oder Rech­ner auch alle ange­schlos­se­nen Gerä­te ent­fer­nen. Alles, was „Bewe­gung“ im Inne­ren aus­lö­sen kann muss schnell weg, also Maus, USB-Sticks, exter­ne Fest­plat­ten oder sons­ti­ge Extras, die an den Com­pu­ter ange­schlos­sen sind, sofort aus­ste­cken und das Risi­ko beim Was­ser­scha­den minimieren.
  • Beim Han­dy unbe­dingt sofort den Akku ent­fer­nen, (wenn mög­lich) und SIM-Kar­­te sowie SD-Kar­­te entnehmen.
  • Für die effek­tivs­te sofor­ti­ge Scha­dens­be­gren­zung legen Sie das Gerät und alle feucht gewor­de­nen Tei­le auf ein Hand­tuch oder eine ande­re saug­fä­hi­ge Unter­la­ge – beim Lap­top mit der Tas­ta­tur nach unten.
  • Tipp zum Trock­nen: Legen sie das Gerät in einen Beu­tel mit unge­koch­tem Reis, vor allem beim Han­dy bie­tet sich die­se Metho­de an und beschleu­nigt den Trock­nungs­pro­zess deutlich.
  • Vor­sicht: Hän­de weg von Hei­zung und Fön “Trock­nungs­be­schleu­ni­ger”. Auch wenn es auf den ers­ten Blick wie eine gute Mög­lich­keit zum schnel­len Trock­nen wirkt, die Wär­me kann die Elek­tro­nik beschä­di­gen. Daher ein­fach natür­lich trock­nen las­sen, nicht direkt in die Son­ne legen und im Zwei­fel den Fach­mann fragen.

Auch wenn die­se Maß­nah­men wich­tig als Ers­te Hil­fe bei einem Was­ser­scha­den sind, im Zwei­fel soll­ten Sie immer einen Spe­zia­lis­ten zu Rate zie­hen. Ver­zich­ten Sie also auf tage­lan­ges Trock­nen und War­ten, denn dabei bleibt fast immer Feuch­tig­keit im Gehäu­se zurück, die die sen­si­blen Bau­tei­le wei­ter angrei­fen kann. Zudem kann ein elek­tri­sches Gerät — egal ob es sich um einen Lap­top oder ein Han­dy mit Was­ser­scha­den han­delt — bei Rest­feuch­tig­keit schnell zur Gefahr wer­den. Ist das Gerät ver­meint­lich tro­cken, kann sich trotz­dem noch Rest­feuch­tig­keit im Inne­ren befin­den und zu grö­ße­ren Schä­den oder einem Kurz­schluss füh­ren. Unser Ser­vice küm­mert sich bei einem Was­ser­scha­den in Hei­den­heim und Umge­bung — wie Königs­bronn, Ger­stet­ten, Ober­ko­chen, Unter­ko­chen, Her­ma­rin­gen, Her­brech­tin­gen, Natt­heim, Gien­gen, Dischin­gen, Stein­heim am Albuch und Nie­ders­tot­zin­gen — sofort um die Ret­tung Ihres Geräts und natür­lich auch um die Daten­ret­tung, kon­tak­tie­ren Sie uns für eine schnel­le und zuver­läs­si­ge Daten­ret­tung und nut­zen Sie unse­ren Repa­ra­tur­ser­vice, ger­ne auch in Ver­bin­dung mit unse­rem Abhol­ser­vice.

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